Die Energiewende

21.06.2011

 

Die Energiewende des Katzenschutz in Donzdorf

Am 26. Juni Tag der offenen Tür mit Katzen, Katzen, Katzen und Einweihung der Photovoltaikanlage

Donzdorf: Als die Bundesregierung noch darüber nachdachte, eine Energiewende in Deutschland einzuleiten, da hatte der Katzenschutz in Donzdorf auf dem Dach seines Tierheims schon Fakten geschaffen! Nun - der Vorstand dieses Tierschutzvereins war seiner Zeit schon immer etwas voraus, so auch bei der Frage, wie kann man denn seine eigene Stromrechnung wirkungsvoll reduzieren. Die ersten ausführlichen Planungen wurden schon vor fünf Jahren angestellt. Damals war die Einspeisevergütung der Bundesregierung fast doppelt so hoch wie heute - die Kosten für die Anlage allerdings auch! Also wurde die Realisierung einer PV-Anlage damals vertagt.

Kurzer und schneller Auslöser für die Entscheidung, die jährlichen Stromkosten von rund 3.000 Euro zu eliminieren war eine unverhoffte Erbschaft. Dieses sehr überraschende Vermächtnis erhielt der Verein in Form eines VW Tiguan. Der fast neue und 170 PS starke Geländewagen hätte optisch sicherlich gut zu unserem sympathischen Tierheim-Team gepasst - die laufenden Kosten und die tägliche Verwendung wohl nicht so ganz. So entschloss sich der Vorstand kurzfristig, das schicke Fahrzeug zu verkaufen und gegen eine Kosten sparende Photovoltaikanlage einzutauschen. Realisiert wurde die neue Photovoltaikanlage durch den Systemanbieter SolarConsult AG. Die 5,89 kWp Anlage besteht aus 32 Modulen und vier Wechselrichtern. Die Photovoltaikanlage wird voraussichtlich ca. 5.600 kWh Strom pro Jahr produzieren.

Der Stromverbrauch des Vereins liegt bei rund 15.000 kWh, da hier mehrere Waschmaschinen täglich gleichzeitig laufen um die Schmutzwäsche, die durch die Katzen entsteht zu reinigen. Da die Waschgänge überwiegend tagsüber stattfinden, wird voraussichtlich der gesamte produzierte Solarstrom gleich an Ort und Stelle verbraucht, was aufgrund der ersparten Stromkosten und der zusätzlichen Vergütung für den eigenverbrauchten Strom einen immensen Vorteil gegenüber der Volleinspeisung mit sich bringt. Bei steigenden Strompreisen verbessert sich die Rendite der Investition von Jahr zu Jahr!

Solarconsult Photovoltaikanlage Katzenschutz Donzdorf
Die 5,89 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach des Geräteschuppens produziert rund ein Drittel des Jahresstromverbrauches


Zudem ist die "Katzenschutz-PV-Anlage" mit der sicheren und ertragreichen Modulpaarverschaltung der SolarConsult AG ausgestattet. Das innovative System vermeidet grundsätzlich lebensgefährliche Gleichspannungen am Solargenerator. Die Systemspannung an den Modulen beträgt für Menschen ungefährliche 70 Volt DC und liegt damit deutlich unterhalb der nach DIN VDE 0100 als lebensgefährlich eingestuften DC-Spannung von 120 Volt. Auch bleiben so verschaltete Photovoltaik-Anlagen im Brandfall elektrisch sicher.

Nebeneffekt bei der Modulpaarverschaltung ist der deutlich höhere Ertrag bei partieller Teilverschattung oder Verschmutzung (auch Blätter oder Vogelkot) einzelner Photovoltaikmodule. Insbesondere wenn Teile eines Daches zeitweise durch Hindernisse wie etwa Dachgauben, Kamine, Blitzschutzeinrichtungen oder sonstige Hindernisse (z.Bsp. schneebedeckte Teilbereiche, werden durch diese Technik deutlich höhere Erträge "eingefahren" als mit der herkömmlichen Reihenverschaltung.

Gerd Salwa, Fachberater und Vertriebskoordinator der SolarConsult AG, ist am 26. Juni 2011 beim Tag der offenen Tür mit einem Info-Stand vertreten und informiert vor Ort über die Systemtechnik, parallelverschalteter PV-Anlagen. Interessenten können sich bereits schon jetzt unter www.photovoltaik-in.de informieren!

Wenn heute die Sonne lacht produziert das Katzenheim den Strom für seine mehr als 200 Miezen selbst - und so stört es auch nicht, wenn dann den ganzen Tag Waschmaschine und Trockner laufen. Als zusätzliches Sahnehäubchen wird nun aus dem CO-2 Ausstoß des Autos durch die PV-Anlage eine Reduzierung desselben.

Open House, Sonntag 26.06.2011, 11-18 Uhr. Katzenschutz Göppingen-Donzdorf e.V., Im Lautergarten 6, 73072 Donzdorf, Telefon: 07162-21120, www.katzenschutz-gp-donzdorf.de.

 

 


zurück


Home - Wieso Solarenergie - Pro und Contra - Grundsätzliches - Komponenten - Projekte - Rechtliche Grundlagen - Finanzierung
- Versicherungsschutz - Optimale Voraussetzungen - Standort - Vorsicht Nepp - Beratungsgutschein - Kontakt/Impressum

Diese Seite ist Bestandteil der Webseite www.photovoltaik-in.de
Sofern die Seite ohne Frame dargestellt wird, haben Sie sie direkt aufgerufen!
Um zur Hauptseite mit Frames zu gelangen, klicken Sie hier: www.photovoltaik-in.de