Pressemitteilung:
Ausbildungsreihe zum Solarconsultant erfolgreich abgeschlossen



Am 5.März 2009 startete die Grundausbildung zum „Solarconsultant“ wie geplant mit 28 Teilnehmern. Die angehenden Verkaufsberater der Solarconsult AG wurden an dem Grundseminar und an den darauf aufbauenden Grundkurstagen intensiv geschult. Dabei wurden alle Themen der Photovoltaik von verschiedenen internen und externen Referenten in aller Tiefe abgehandelt und erklärt. Praktische Übungen und Gruppenarbeiten vertieften das Erlernte zusätzlich.

Themen der Ausbildungsreihe waren: Aufnahme der objektbezogenen Details für die Erstellung eines auf den Kunden und das Objekt abgestimmten Angebotes, Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Finanzierungsberechnungen, Grundlagen und Unterschiede der verschiedenen Finanzierungsformen, steuerliche Behandlung einer Photovoltaikinvestition, unterschiedliche Modultechnologien und Verschaltungstechnologien, rechtliche und versicherungstechnische Belange bis hin zur Montage und Anmeldung beim EVU sowie diverse weitere, das Thema Photovoltaik tangierende Belange, welche mit einer Investition in eine Photovoltaikanlage in Verbindung stehen und berücksichtigt werden müssen.

Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft dokumentierten die angehenden Fachberater bereits durch ihre konsequente Anwesenheit an allen Schulungsmaßnahmen, wobei in einigen Fällen selbst Anreisestrecken von über 800 km kein Hindernis sein konnten.

Auf den 16.04.2009 war für die Aspiranten dann die Nagelprobe in Form einer dreistündigen Abschlußprüfung terminiert. In allen, an den vorangegangenen Schulungstagen behandelten Themen wurde der Kenntnisstand der Prüflinge abgefragt und bewertet.

Groß war danach die Spannung bis die Ergebnisse aller Teilnehmer ermittelt war. Am Ende konnten 24 neue Solarconsultants die Glückwünsche von Marten Zotner aus der Geschäftsleitung der Solarconsult AG entgegen nehmen. Als Bestätigung des Erreichten wurde allen ein Zertifikat überreicht. Die besten 10 Geprüften wurden gesondert geehrt und die besten drei Prüflinge erhielten ein kleines Geschenk als Anerkennung ihrer Leistungen.

Ab sofort gilt es nunmehr das Erlernte erfolgreich in der Praxis anzuwenden und Interessenten Informationen über alle Facetten der Investition in eine Photovoltaikanlage fachgerecht zukommen zu lassen.

 


Die Sonne lacht über erfolgreichen Ausbildungsteilnehmern nach bestandener Prüfung.

zurück


Home - Wieso Solarenergie - Pro und Contra - Grundsätzliches - Komponenten - Projekte - Rechtliche Grundlagen - Finanzierung
- Versicherungsschutz - Optimale Voraussetzungen - Standort - Vorsicht Nepp - Beratungsgutschein - Kontakt/Impressum

Diese Seite ist Bestandteil der Webseite www.photovoltaik-in.de
Sofern die Seite ohne Frame dargestellt wird, haben Sie sie direkt aufgerufen!
Um zur Hauptseite mit Frames zu gelangen, klicken Sie hier: www.photovoltaik-in.de