Pressemitteilung: Mit Solarstrom gegen die Krise
Solarconsult, Do, 12.02.2009


Seit Dezember 2008 ist sie in Betrieb, die Solarstromanlage auf dem Dach des neuen Produktionsgebäudes der Remectro GmbH in den Waldäckern in Mühlacker. Marten Zotner, technischer Leiter der SolarConsult AG übergab die Anlage nun offiziell an den Geschäftsführer Bernd Renz.

Das Solar-Kraftwerk mit einer Gesamtleistung von rund 75 Kilowatt ist eine der ersten dieser Bauart. „Das innovative Dachanbindungskonzept des Freiberger Unternehmens ermöglichte es uns, trotz der heute üblichen Leichtbauweise unserer Halle, eine Photovoltaikanlage auf das Flachdach ohne bauliche Eingriffe zu platzieren.“, so Herr Renz.

Die Solarstromanlage wird ihren Beitrag zu einer umweltverträglichen Energieerzeugung leisten und entspricht damit den Grundsätzen des Elumatec – Konzerns, Klimaschutz zu betreiben und verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen zu pflegen. Durch die Stromerzeugung aus der Sonne wird die Anlage künftig etwa 65 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid pro Jahr einsparen. Die Solaranlage besteht aus Modulen von Schott Solar und Wechselrichtern der Firma Diehl - Ako. Sie sorgen für die effiziente Umwandlung des von den Solar-Modulen erzeugten Gleichstroms in netzüblichen Wechselstrom. „Wir haben uns zudem für die SolarConsult AG als Partner für unser Projekt entschieden, weil diese neben Ihren eigenen Entwicklungen nur mit Komponenten deutscher Unternehmen arbeitet, was der Sicherung des Standortes Deutschland und unserem Qualitätsanspruch zu Gute kommt“ so Herr Renz.

Mit der Errichtung dieser Solarstromanlage unterstützt die Fa. Remectro (Zulieferer der FA. elumatec GmbH & Co KG) die weltweite Förderung der Solarenergie und setzt so ein klares Zeichen für eine zukunftsorientierte Energieversorgung mit erneuerbaren Energien. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Fa. elumatec GmbH & Co KG (unter anderem Lieferant von Säge- und Bearbeitungszentren für die PV-Industrie) war sich Renz seit längerem bewusst, dass in dieser Branche die Sonne noch lange nicht untergeht. Bereits heute ist man in der Entscheidungsphase weitere PV Anlagen auf den Dächern der Fa. elumatec zu installieren.

Die Anlage, die im Dezember auf dem Fussballfeldgroßen Dach der neuen Produktionshalle in Mühlacker montiert wurde, hat eine Gesamtleistung von rund 75 Kilowatt. 430 Solarmodule werden künftig bis zu 80000 Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen, dies entspricht in etwa dem jährlichen Bedarf von 30 Haushalten.

2 Unternehmen sind sich einig: Das Wort Krise gibt es bei uns nicht!

So unterschiedlich auch die Arbeitsgebiete beider Unternehmen sind, so einig sind wir uns bei der Wahl der Produktionsstandorte und Beschaffungsmärkte, stellte Marten Zotner von der SolarConsult AG fest. So setzt die Remectro GmbH unter Leitung von Bernd Renz auf eine kontinuierliche Effizienzsteigerung durch ständig optimierte Organisation nach dem „Lean-Production“ Prinzip und die Qualifikation der Mitarbeiter, statt wie viele Wettbewerber jedem neu entstehenden Lohneldorado die Türen einzurennen. Auch das Freiberger Unternehmen der Handwerkskammer Region Stuttgart ist vom unerschöpflichen Potential des Standortes Deutschland überzeugt. „Made in Germany bedeutet für uns mehr als Qualitätsgarantie. Es ist der nachhaltigste Ansatz die Vorraussetzungen vor Ort zu nutzen und zu optimieren.“, ist Marten Zotner überzeugt. Die Freiberger „Solarschmiede“ investiert seit Beginn im Jahre 2003 in Eigenentwicklungen. In Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen aus ganz Deutschland mit dem Schwerpunkt Baden Württemberg, konnte so durch den Erfolg der SolarConsult AG im Solaren Markt neben den eigenen Mitarbeitern schon mehreren dutzend Menschen, aus angeschlossenen Unternehmen eine langfristige Perspektive gegeben werden.

„Das Wort Krise gibt es bei uns nicht“, sind sich die Vertreter beider Unternehmen auf jeden Fall einig. „Es ist immer das, was man daraus macht. Je flexibler sich ein Unternehmen auf neue Marktsituationen einstellen kann umso wettbewerbsfähiger ist es. Dabei kommt es nicht nur auf die Organisation an, sondern vor allem auf die Denkweise der Unternehmer. Ein Unternehmer der nichts unternimmt ist nun mal keiner. “ so Marten Zotner.

 

Bernd Renz (links), Geschäftsführer der Remectro GmbH, übernimmt von Marten Zotner, Technischer Leiter der SolarConsult AG, sein Solarkraftwerk.

zurück


Home - Wieso Solarenergie - Pro und Contra - Grundsätzliches - Komponenten - Projekte - Rechtliche Grundlagen - Finanzierung
- Versicherungsschutz - Optimale Voraussetzungen - Standort - Vorsicht Nepp - Beratungsgutschein - Kontakt/Impressum

Diese Seite ist Bestandteil der Webseite www.photovoltaik-in.de
Sofern die Seite ohne Frame dargestellt wird, haben Sie sie direkt aufgerufen!
Um zur Hauptseite mit Frames zu gelangen, klicken Sie hier: www.photovoltaik-in.de